Büdericher Jungs

Ein Büdericher Junge, der weiß was er kann,

Ein Büdericher Junge, der steht seinen Mann!

Er krempelt sich die Ärmel hoch und dann:

Geht’s an die Sache ran

Büdericher Jungs heißen bei uns die Schülerschützen der St. Kunibert Schützenbruderschaft.

Im Jahr 1994 sind die Büdericher Jungs für alle Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren gegründet worden. Sie machen das Schützenwesen bereits für die Jüngsten interessant und bilden so den Nachwuchs für die Rosenkavaliere und den Hauptverein.

Jetzt fragt ihr euch sicher: Was haben die Büdericher Jungs uns denn zu bieten?

Natürlich eine ganze Menge: Der Schießsport ist Teil unseres Vereins. So haben wir die Möglichkeit Schießwettkämpfe mit Infrarot-Technik durchzuführen und einmal im Jahr findet ein Prinzenschießen an der Vogelstange statt.

Die Schützenfeste, ganz besonders das Ausrichten unseres eigenen Schützenfestes, zählen natürlich auch dazu. Aber zu so einem Fest gehört in jedem Fall eine gute Vorbereitung: So treffen sich die Büdericher Jungs bereits sechs Wochen vorher und üben einmal in der Woche das Marschieren. Dies zum Teil auch mit Unterstützung der Rosenkavaliere und der Blaskapelle Büderich.

Hinzu kommen Gruppenstunden, Kinoabende, oder ein Biwak mit Übernachtung in der Schützenhalle. Des Weiteren gibt es 1-2x im Jahr einen Ausflug in einen Freizeitpark, zum Bowlen, in den Kletterwald, oder ähnliches.

Ansprechpartner:

Christopher Brüggemann